Kindersicherungen an Fenstern und Terrassentüren: Wie wichtig können diese sein?

Ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist es vielleicht passiert: Das eigene, kleine Kind öffnet die Terrassentür, entwischt aus dem Garten und steht mit wenigen Schritten auf der viel befahrenen Straße. Einen Augenblick nicht hingesehen, das Fenster oder die Balkontüre sind geöffnet, die oder der Kleine krabbelt hinauf und … Die Folgen mag man sich nicht vorstellen. Dennoch liest man sie vielfältig in der Presse, immer wieder. „Kind aus dem sechsten Stock gestürzt. Mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht.“ Damit diese Gefahr minimiert wird, sind Kindersicherungen wichtig.

 

Die lieben Kleinen auf Tour

Wer kleine Kinder hat, wird sehr schnell erfahren, dass man vor Überraschungen nie sicher ist.

Fenstersicherung Wiesbaden

Selbst wenn man noch so sehr auf die Zwerge aufpasst, gibt es einfach Augenblicke, in denen man durch ein Telefonat abgelenkt ist oder  man mal eben aus dem Raum muss.

Es läutet an der Haustüre oder in der Küche kocht etwas über.

Es reicht wenige Minuten den Raum zu verlassen, das schafft bereits Gelegenheit, an Fenster oder Terrassentüren zu hantieren.

Oder es kann auch passieren, dass die Kleinen unbemerkt aus dem Bett steigen und sich auf Tour begeben.

Kindern rund um die Uhr volle Aufmerksamkeit zu schenken ist einfach nicht möglich.

Dazu kommt, dass Kinder bereits schon vor dem Kindergartenalter durchaus in der Lage sind, Einrichtungsgegenstände vor Fenster zu schieben, womöglich auch noch mehrere Teile aufeinander zu stellen, damit sie so an die Verriegelung kommen.

Und sie sind wirklich erfinderisch – mehr, als man sich das manchmal vorstellen kann.

Besonders gefährlich ist auch, dass Kleinkinder schnell das Gleichgewicht verlieren.

Kopf und Oberkörper sind im Verhältnis zum Rest des Körpers noch schwer. Die Gefahr des Kippens wird vom Kind nicht erkannt.

Es erschrickt, reagiert falsch und das Unglück ist passiert.

 

Kindersicherungen an Fenstern und Terrassentüren: Wie wichtig können sie sein?

Aber bereits schon der ganz normale, nicht beaufsichtigte Ausflug in den Garten kann für ein kleines Kind zur Gefahr werden.

Oft gibt es Zufahrtswege oder Treppen, die nicht im alleinigen Eigentum sind und deshalb nicht kindersicher gemacht werden können.

Wiesbaden Fenster- und Türsicherung

Vielleicht wachsen in Nachbars Garten oder an der Straße Pflanzen, deren Berührung gesundheitsschädlich ist oder der Verzehr gar tödlich enden könnte, Blauregen zum Beispiel oder Taxus.

Dazu kommt, dass kleine Kinder eine erstaunliche Geschwindigkeit, selbst in Hausschuhen oder gar mit Schlafsack, entwickeln können. Ehe man als Erwachsener an der Türe ist  könnten sie durchaus in einem gefährlichen Bereich, wie zum Beispiel der Straße, angekommen sein.

 

Der Fachmann berät und montiert

Deshalb kann allen Eltern nur geraten und empfohlen werden, Fenster und Terrassentüren mit geeigneten Kindersicherungen zu versehen.

Dabei ist erprobten und TÜV-geprüften Sicherungen gegenüber Billigprodukten, deren Tauglichkeit nicht festgestellt ist, der Vorzug zu geben.

Moderne Kindersicherungen sind so konstruiert, dass es für ein Kind allein schon aufgrund der kleinen Händchen nicht machbar ist, die Sicherung zu öffnen. Abschließbare Modelle beugen doppelt vor.

Es gibt sogar Ausführungen, die nicht mal fest mit dem Fenster- oder Türrahmen verbunden werden müssen, aber dennoch sicher sind.

Sie kann man auch zum Besuch bei den Großeltern oder auf Reisen mitnehmen, denn auch im Urlaub kann Gefahr für die Kleinen bestehen.

Die überall bekannten Türsicherungen mit Kette, die in eine Verriegelung eingeführt wird, sind nun durch eine moderne Variante mit Schlaufe und einem absperrbaren Riegel ersetzt.Das bietet zusätzliche Sicherheit!

Kindersicherung an Fenstern in Wiesbaden

Durch den Spielraum der Schlaufe können Fenster zwar gekippt, aber nicht ganz geöffnet werden.

Eine andere Variante ist, die normalen Fenstergriffe durch Griffe mit Schloss auszutauschen.

Diese Art Verriegelung kommt aus der Einbruchssicherung – welche einen Einbruch verhindert. Diese verhindert in der Regel auch, dass kleine Kinder hinauskommen. Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz gibt’s hier: Einbruchschutz Wiesbaden.

Und ein weiterer Vorteil einer Kindersicherung:

Auch Ihr Haustier bleibt da, wo Sie es gerne hätten. Katzen wie Hunde sind durchaus in der Lage, Türen oder Fenster zu öffnen und zu verschwinden.

→ Lassen Sie sich zum Thema Kindersicherungen von Ihrem Schlüsseldienst Wiesbaden beraten, hier werden Ihnen die Vorteile der einzelnen Varianten erklärt!