Die Frage nach der Sicherheit eines Tresors ist auf unterschiedliche Weise zu beantworten. Denn immerhin gibt es verschiedene Arten von Anwendungen für einen Tresor und es gibt ganz unterschiedliche Anwender.
Somit ist die Antwort zu „ Welcher Tresor ist sicher? “ nicht pauschal zu beantworten, sondern aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten.
Es gibt Tresore für kleine Waffen, es gibt Tresore speziell für Gewerbetreibende, kleine und große Safes und beispielsweise auch Brandschutztresore.
In manche Tresore passen viele Aktenordner, in andere wiederum passen nur kleine Gegenstände. Im privaten Bereich finden meist nicht die großen und schweren Tresore Anwendung, die mindestens so viel wiegen, wie eine Person.
Hier genügt vielleicht bereits ein leichter Tresor für Möbelstücke. Solch ein Möbeltresor ist soweit sicher, kann jedoch auf Grund seines leichten Gewichtes weggetragen werden. Ein Wandtresor wiegt ebenfalls nicht viel und ist in einer Wand optimal zu sichern, da er nicht einfach aus der Wand zu nehmen ist.
Für Privatpersonen: Welcher Tresor ist sicher?
Eine Privatperson benötigt nicht unbedingt einen überdurchschnittlich sicheren Tresor. Doch kann es sein, dass bestimmte Dokumente unbedingt gegen einen Zugriff geschützt werden sollen.
Und gerade dann erweist sich ein Safe als gute Lösung. Der Schlüsseldienst Wiesbaden kann beispielsweise eine zusätzliche Beratung für die geeignete Wahl eines Tresores anbieten. Es kann natürlich ein Tresor mit einem Gewicht von rund 70 Kilogramm angeschafft werden. Doch genügt vielleicht bereits ein kleiner und leichter Tresor, der lediglich gut versteckt wird.
Viele Anbieter von Tresoren geben genügend Detailinformationen an die Hand. Hierbei wird beispielsweise ein besonders sicheres Schloss als Alternative angeboten. Oder es wird darüber informiert, welcher Wertschrank bis hin zu welcher Versicherungssumme schützt.
Beim Kauf ist also eine Entscheidung für ein Modell für einen benötigten Versicherungsschutz zu treffen. Eine Privatperson nutzt möglicherweise nur einen mittelgroßen Tresor für einige wenige Ordner und kleine Wertgegenstände. Es lohnt sich Preise zu vergleichen und eine optimale Größe und Beschaffenheit zu wählen.
Die geeignete Größe eines Tresors
Die Größe eines Tresors entscheidet nicht über seinen Sicherheitsfaktor oder Widerstandsgrad. Wichtiger ist vielmehr, wie viele Stifte die Türe sichern, wie ein Schloss beschaffen ist oder welches Material verwendet wird. Bei der Wahl und bei einer benötigten Öffnung eines Tresors sind Sie bei den Mitarbeitern der Tresoröffnung Wiesbaden an der richtigen Adresse.
Immerhin soll ein Wertschrank mit Wertsachen nicht einfach mit einem Bohrer geöffnet werden können. „ Welcher Tresor ist sicher? “ kann als Frage auch nicht zu einfach beantwortet werden. Denn vielleicht kann bereits ein Bürostahlschrank den persönlichen Sicherheitsansprüchen genügen.
Unternehmen müssen im Gegensatz zu Privatpersonen weitaus mehr Sicherheitsaspekte achten. Hier gelten wiederum andere Bestimmungen. Wer sich einen besonders sicheren Safe wünscht und diesen gern Zuhause aufstellen möchte, der könnte durchaus einen Möbeltresor wählen und diesen aber möglichst gut verstecken. Dies erhöht zwar nicht direkt den Einbruchschutz, aber dann würde immerhin noch das Glück darüber entscheiden, ob ein Tresor vom Einbrecher gefunden wird oder ob dieser ihn öffnen kann.
Ausreichend Sicherheit entsteht bestimmt dann, wenn ein Tresor über ein gutes Schloss verfügt und wenn er entweder nicht zu finden oder nicht wegzutragen ist. „ Welcher Tresor ist sicher? “ ist eine Frage, die nicht für jeden Nutzer gleich zu beantworten ist. Je mehr Wert die Inhalte eines Tresors besitzen, desto besser sollte dieser ausgewählt werden. Ein Modell für 60 Euro ist dann vielleicht nicht mehr ein ausreichender Schutz, im Vergleich zu höherwertigen Tresoren.
Comments are closed.